Home » Team » Wolfgang Zapf

Wolfgang Zapf

Die psychischen Ursachen für wiederkehrende Verspannungen lösen

Wenn wir Schmerzen und andere Beschwerden nur auf Basis der Körperfunktionen betrachten, greift das oft zu kurz. Insbesondere dann, wenn sich die Symptome wieder und wieder bemerkbar machen oder einfach jeder Behandlung widerstehen. Dann macht es sehr viel Sinn, einmal die Muster dahinter zu erforschen und aufzulösen.

Die Forschung weiß heute, dass diesen körperlichen Mustern oft frühe Bindungsstörungen oder andere traumatische Erfahrungen zugrunde liegen – Prägungen, die sich oft Jahrzehnte später in mentalen, emotionalen, nervlichen und ganzheitlich körperlichen Beschwerden („etwas macht uns das Leben schwer“) zeigen.

Aber natürlich kann es auch im gegenwärtigen Leben schmerzhafte psychische Erfahrungen geben, die sich in körperlichen Symptomen ausdrücken. Allein das Thema Beziehung kann viel „psychosomatisches“ Leid erzeugen – seien es private Beziehungen oder auch solche im Job (wie zum Beispiel Mobbing oder das Verhältnis zu Chef oder Mitarbeitern). Auch die Über- oder Unterforderung zählen dazu („Burn-out“ oder „Bore-out“).

Schon um unangenehme Gefühle im Körper „unfühlbar“ zu halten, benötigen wir viel Anspannung und Kraft. Was uns einst am Leben gehalten hat, wirkt sich heute als große körperliche Belastung aus, die eigentlich nicht mehr nötig ist, die wir aber aus unbewusster Gewohnheit aufrecht erhalten.

Wenn sich diese Muster und Gewohnheiten auflösen, kann das Leben so viel freier, leichter und glücklicher erlebt werden. Sie dabei zu unterstützen, sehe ich als eine wunderbare Aufgabe.

Als Coach begleite ich heute berufliche und private Klärungs- und Veränderungsprozesse, unterstütze die ganzheitliche Heilung bei psychosomatischen und Traumafolge-Störungen und assistiere bei schwierigen Führungs- und Beziehungsdynamiken.

Meine „Leitsterne“ dabei sind Authentizität (“dem Herzen folgen“), Befreiung von Ballast für Lebendigkeit und Selbstbewusstsein, Entspannung und Gelassenheit sowie Präsenz im Hier und Jetzt. Heilsame Präsenz und Ruhe, Achtsamkeit, Einfühlung und Verständnis sind die Basis meiner Arbeit.

ManagerInnen, Selbstständige, Angestellte, ExistenzgründerInnen, WiedereinsteigerInnen, RentnerInnen, Paare wie Singles darf ich zu meiner Klientel zählen.

Kurz zusammengefasst:

Einfühlsames Coaching für…

  • Stressabbau, Tiefenentspannung, Burnout
  • Psychosomatische Ursachenforschung und -auflösung bei (chronischen) körperlichen Beschwerden
  • Trauma, inneres Kind, emotionale Balance (Somatic Experiencing® u. a.)
  • Beziehung (Singles, Paare & Führende)
  • Authentische Entfaltung, Krisenbewältigung
  • Unternehmer- und Manager-Sparring
  • ReConnect☺, Achtsamkeit & Meditation

Möchten Sie leichter leben, ausgeglichen und glücklich sein?
Warum nicht jetzt damit anfangen?
Es gibt keinen Grund zu warten.
Starten Sie mit einem kostenlosen telefonischen Impulsgespräch, in dem Sie erste wertvolle Anregungen erhalten (persönlich in Hürth oder auch telefonisch): 01 72 – 23 55 770.